Suchen in nach  
 
 


- [Montag, 07 November 2011]
Und wieder ein Jubil├Ąum...
- [Dienstag, 14 September 2010]
Eine ganze Dekade
- [Freitag, 14 Mńrz 2008]
Northfight 2008
- [Mittwoch, 05 Mńrz 2008]
EliteForce Raytraced
- [Samstag, 24 November 2007]
HTHQ wieder online!
 




 MONTAG, 07 NOVEMBER 2011

Und wieder ein Jubil├Ąum... [ 16:14 Uhr von Axel Habermaier - 0 Kommentare ]
  ... denn unser allseits beliebtes Elite Force durften wir vor (inzwischen ├╝ber) 11 Jahren, genauer gesagt am 14. September 2000, zum ersten Mal in den H├Ąnden halten und durchzocken!

Elite Force feiert 11-j├Ąhriges Jubil├Ąum!


Leider tut sich momentan anscheinend ├╝berhaupt nichts bez├╝glich einem Elite Force 3 - schade. Die anderen Star Trek Spiele, die in letzter Zeit so rauskamen, waren ja alle nicht so berauschend (mit Ausname von Star Trek Legacy, vielleicht).

Wie w├Ąr's mit einem neuen Ego Shooter basierend auf dem "Relaunch", den die Filme gerade durchmachen (mussten)? Da dort ja sowieso die Ballerei im Vordergrund steht, und so nebens├Ąchliche Dinge wie Mitmenschlichkeit und Frieden in den Hintergrund treten, w├╝rde das doch perfekt passen! Ballern ohne die nervige Erste Direktive! /Ironie off



 DIENSTAG, 14 SEPTEMBER 2010

Eine ganze Dekade [ 18:26 Uhr von J├Ârg Dubiel - 2 Kommentare ]
  In den Niederungen meiner Gehirnwindungen habe ich mein Passwort gefunden und mache mich dran endlich mal wieder hier einen Newseintrag zu schreiben.
Denn heute ist ein besonderer Tag.

Elite Force feiert 10-j├Ąhriges Jubil├Ąum!


Ja eine ganze Dekade ist es nun schon her, dass am 14.09.2000 dieser mittlerweile schon als Spiele-Klassiker zu bezeichnende Titel seinen Weg in die H├Ąndlerregale und Versandh├Ąuser fand, um schlie├člich auch in die H├Ąnde seiner Spieler zu gelangen. Damals gabs Spiele noch in diesen gro├čen Kartons, "Eurobox" hie├čen die glaube ich, bevor die DVD-H├╝llen aufkamen. Manch einer hatte vielleicht gar den Elite-Force-Borg-W├╝rfel zuhause stehen.
Und auch wenn sich auf dieser News-Seite sowohl die Gratulation zum f├╝nften, als auch zum zehnten Geburtstag des Spiels lesen lassen, totzukriegen ist es nicht. Nach wie vor tummeln sich ein paar verirrte EFler auf den Servern (manchmal auch meiner einer) und die "Desiliga" bei fun4gamers geht auch wieder in einer neue Runde.

In diesem Sinne wieder einmal alles Gute an Raven Software und Activision zum EF-Geburtstag und darauf, dass der Masterserver weiterhin flei├čig werkelt.



 FREITAG, 14 MńRZ 2008

Northfight 2008 [ 00:20 Uhr von Thilo Schulz - 2 Kommentare ]
  Es ist wieder so weit, die Northfight 2008 in Bremen steht an! Vom 20. bis 24. M├Ąrz daddeln alte Elite Force Veteranen nun zum vierten mal wie in alten Zeiten um Ruhm und satte Preise, gef├╝hlsm├Ą├čig erinnert diese Veranstaltung eher an ein WW2 Treffen denn eine LAN. Der Veranstaltungsort ist wie immer die alte Oberpostdirektion in Bremen und ein perfekter Ort f├╝r diese LAN Party.



Platz gibt es f├╝r mehr als 50 Leute, mit 30 inklusive meiner Wenigkeit ist bereits zu rechnen. Verpflegung, Internet, Schlafraum, Dusche, Parkpl├Ątze ist alles da. Wer also Lust hat, die guten alten Elite-Force Zeiten aufleben zu lassen, und nette Leute zu treffen der sollte diese Chance nutzen und zur LAN-Party kommen. Also schnell zur Anmeldung.
Ausf├╝hrlichere Informationen gibt es nat├╝rlich auf der Webseite der LAN-Party.



 MITTWOCH, 05 MńRZ 2008

EliteForce Raytraced [ 19:49 Uhr von Thilo Schulz - 5 Kommentare ]
  Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an TheSnerd, oder Stephan Reiter. Er arbeitete einst vor ├╝ber 6 Jahren an einer Coop-Modifikation f├╝r Elite Force. Jetzt meldet er sich zur├╝ck, denn er hat einen Echtzeit Raytracing-Renderer (w├Ârtlich: "Strahlenverfolgung" siehe auch den entsprechenden Wikipediaeintrag) programmiert, der das Potential hat die Grafik des in die Tage gekommenen Elite Forces nochmal wesentlich zu verbessern. So schrieb er auf der IOQuake3 Mailingliste:
In den letzten Monaten arbeitete ich an einer Raytracing Bibliothek. Letzte Woche habe ich es geschafft sie in den ioquake3 Quelltext zu integrieren. Dadurch wird es m├Âglich zwischen der traditionellen Rasterung und Raytracing durch setzen einer cvar hin und her zu schalten.
Hier ein Video von seiner Arbeit:



Ein paar Screenshots:




Mehr Bilder gibt es in diesen beiden Gallerien: Hier und hier. Die Screenshots stammen von einem mit meinem Patch versehenen IOQuake3, der die neuesten Quake3 Quelltexte bef├Ąhigt, EliteForce Holomatch auszuf├╝hren (siehe auch dieses Thema im Forum). Leider sind die Bilder sehr klein. Dies liegt an der relativ beschr├Ąnkten Leistung des Rechners, von dem die Bilder stammen.
Ich glaube es wird m├Âglich sein das Spiel in 800x600 bei 30fps auf jedem Computer mit einer mehr oder weniger neuen CPU laufen zu lassen. Mein Computer ist ├╝ber zwei Jahre alt und hat einen ziemlich beschr├Ąnkenden Athlon X2 3800 Prozessor. Ich sollte also wirklich nicht derjenige sein, der die Benchmarks f├Ąhrt.

[...]

Die Komplexit├Ąt steigt linear mit der Anzahl der gerenderten Pixel. Aber das wirklich gro├čartige an Raytracing ist, dass es sehr gut skaliert - fast linear - mit jedem zus├Ątzlichen Prozessor. Und mit Intels neuen anstehenden Prozessoren (8, 16, 32 Kerne!), k├Ânnen wir wirklich gute Geschwindigkeitswerte erwarten.
Dennoch wiegelt er ab:
Aber ich muss ehrlich sein: Ich glaube nicht dass Raytracing die herk├Âmmliche Rasterung in n├Ąchster Zeit verdr├Ąngt. Solange Rasterung die gro├čartigen Illusionen liefert, die wir in neueren Titeln sehen k├Ânnen, besteht keine Notwendigkeit f├╝r akkurate Simulation von Lichtausbreitung. Das Vort├Ąuschen von Reflexionen / Brechung / etc. wird ausreichen fuer den durchschnittlichen Spieler. Es ist jedoch ein interessantes Feld zum Forschen.
Ich jedenfalls bin gespannt, ob sein Renderer dann auch tats├Ąchlich mit spielbarer Leistung laufen wird. Bisher wurde dieser nur in kleinen Aufl├Âsungen, und bei noch relativ einfachen Mapgeometrien gezeigt. Au├čerdem fehlen noch ein paar spektakul├Ąre Effekte, wie dynamische Beleuchtung. Ob er diese noch nachr├╝sten kann, wei├č Stefan Reiter noch nicht. Lassen wir uns ├ťberraschen.



 SAMSTAG, 24 NOVEMBER 2007

HTHQ wieder online! [ 02:45 Uhr von Thilo Schulz - 6 Kommentare ]
  Wie Ihr alle sicher schon gemerkt habt, war unsere Seite eine ganze Weile nicht mehr erreichbar. Unser bisheriger Hoster Turtle Entertainment schraubte wohl an irgendwelchen Konfigurationsdateien, und verga├č dabei auch hazardteam.de mitzuschleifen. Au├čerdem waren wir in der letzten Zeit nat├╝rlich nicht mehr die aktivsten und haben die Sache deshalb f├╝r einige Zeit auch gar nicht weiter verfolgt. Wir dachten: "Alles hat mal ein Ende, jetzt ist Hazardteam.de halt weg.". Nunja, schlie├člich entschlossen J├Ârg und ich, dass wir uns der Sache doch wieder annehmen sollten.
Turtle Entertainment hat n├Ąmlich viele Jahre, auch nachdem Turtled selber dicht gemacht hatte, freiwillig Hazardteam.de weiter ein zu Hause geboten. Nat├╝rlich d├╝rfen wir da auch keine Anspr├╝che an die Qualit├Ąt des Hostings stellen, schlie├člich gabs ja alles f├╝r Lau.
Da ich allerdings schon seit l├Ąngerer Zeit einen eigenen Server habe, der massig Platz und Bandbreite hat, dachten wir uns wir k├Ânnen die Seite doch auf ebendiesen umziehen, wo ich mich auch um die administrativen Details selber k├╝mmern kann. Es gab nur ein Problem: unsere letzten Backups der Seite sowie der Datenbank waren ziemlich alt. Gl├╝cklicherweise lagen die Daten noch unversehrt und auf aktuellstem Stand auf den Servern von Turtle Entertainment. Hier nochmal an Bj├Ârn Metzdorf ein fettes Dankesch├Ân, dass er mir die Daten so fix hochspielen konnte, und an Turtle Entertainment f├╝r das bisherige Hosting der Seite!

Da die Seite einen Umzug hinter sich hat, kann es gut sein, dass einige Sachen nicht gehen. Gebt uns in diesem Falle einfach Bescheid. ├ťbrigens: Die ├╝ber 6,6 Gigabytes an Daten, die wir auf dem FTP Server hatten sind ebenfalls umgezogen, d.h. alle Downloads sollten funktionieren!

Ich will nichts versprechen, aber vielleicht kommen mal wieder ein paar News, denn im Bereich EliteForce hat sich trotz eines Alters von ├╝ber sieben Jahren immer noch einiges getan, und es wird immer noch aktiv auf einigen Servern gezockt! F├╝r diejenigen, die gar nicht mehr spielen: Schaltet euer EliteForce mal an, und ballert was die Wumme hergibt! In diesem Sinne: Sch├Ânes Wochenende. Vielleicht schreibt man sich auch mal wieder im Forum. W├Ąre sch├Ân, wenn es wieder - trotz langer Pause - etwas zum Leben erwachte.



 DONNERSTAG, 12 OKTOBER 2006

EF2 Post Mortem und bald ein Re-Release? [ 11:56 Uhr von Axel Habermaier - 0 Kommentare ]
  Bei Ritualistic ist ein EF2 Post Mortem zu finden, das den ein oder anderen von Euch vielleicht interessieren k├Ânnte. Wirklich bahnbrechende Informationen sind allerdings nicht enhalten. Wom├Âglich steht aber bald ein Re-Release an:
Despite the game's premature end on store shelves and with its existence now limited to eBay and second-hand bins, it seems that the final word on Elite Force II isn't written yet. "We really enjoyed creating EF2 with Paramount and we would love see it made available to gamers again," shares Ritual CEO Steve Nix when asked about the possibility of the game being re-released. "There are multiple parties involved and Bethesda currently owns the Star Trek license for games, but it is definitely something that we are looking into." So, with any luck, these complexities will be untangled soon and pave the way for Elite Force II to be available again.
Quelle: Ve3D



 DONNERSTAG, 21 SEPTEMBER 2006

Und es j├Ąhrt sich einmal mehr... [ 01:02 Uhr von Axel Habermaier - 4 Kommentare ]
  Tja, ├Ąhm, uups. Da haben wir doch glatt das sechs-j├Ąhrige Jubil├Ąum von Elite Force verpasst (das w├Ąre am 14. September 2006 gewesen). Macht aber nix, weil die letztj├Ąhrige Meldung zum F├╝nfj├Ąhrigen steht ja nur zwei Newsmeldungen weiter unten ;o)

In diesem Sinne also wieder unser allseits bekanntes und beliebtes Geburtstagsbildchen, in der Hoffnung, dass es in n├Ąchstem Jahr mehr als nur eine Newsmeldung werden wird -- und nat├╝rlich, dass vielleicht doch irgendwann mal ein dritter Teil erscheint, auch wenn's da lizenzrechtlich zur Zeit eher d├╝ster aussieht...





 SONNTAG, 25 DEZEMBER 2005

Frohe Feiertage! [ 15:24 Uhr von J├Ârg Dubiel - 17 Kommentare ]
  An dieser Stelle w├╝nscht euch das HTHQ-Team wieder frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins kommende Jahr.
Feiert sch├Ân und sauft nicht zuviel (sonst verschl├Ąft man vielleicht die ersten Minuten des neuen Jahres).

Vielleicht bringt das neue Jahr ein paar erfreuliche Nachrichten f├╝r die EF-Community.



 MITTWOCH, 14 SEPTEMBER 2005

5 Jahr' [ 21:55 Uhr von J├Ârg Dubiel - 17 Kommentare ]
  (An dieser Stelle bitte die Melodie von "Biene Maja" von Karel Gott in's Ged├Ąchtnis rufen).

In einem wohl bekannten Land
Vor mittlerweile langer Zeit
Da wurd das Spiel EF bekannt
Das man kann zocken auch zu zweit

Und dieses Spiel, das ich meine,
hei├čt Elite Force...

Ja, ganze 5 Jahre ist es nun her, dass Elite Force am 14.09.2000 in die H├Ąndlerregale kam. In guter alter Tradition gibt es dazu folgendes Bild:

Und in guter alter Tradition gratuliert das HTHQ-Team an dieser Stelle Raven Software und Activision zum Spiele-Geburtstag und dazu, dass sich nach wie vor Spieler auf den Servern tummeln um diesen, nennen wir es mal so, "Klassiker" zu spielen.



 FREITAG, 29 JULI 2005

Zu den HL2-Mods: [ 16:29 Uhr von J├Ârg Dubiel - 10 Kommentare ]
  Bei den beiden in Arbeit befindlichen Half-Life 2 Mods hat sich etwas getan.

Jedoch sieht es momentan um die Mod Borg Wars nicht so gut aus, denn das Team ben├Âtigt dringend noch weitere Unterst├╝tzung damit das Projekt weitergeht.

Auch das Team um Elite Force: Total Conversion sucht noch nach weiteren Mitarbeitern, momentan im Spezifischen nach Codern.
Derweil wurden k├╝rzlich Screenshots zu ctf_and2 ver├Âffentlicht, hier ein Auszug:






North-EF-LAN 2006 [ 15:58 Uhr von J├Ârg Dubiel - 0 Kommentare ]
  Der ein oder andere Leser war wohl dabei, mir war es nicht m├Âglich hinzukommen. Gemeint ist die North-EF-LAN welche dieses Jahr vor Ostern stattfand. Nun ist f├╝r kommendes Jahr eine zweite Ausgabe geplant, wieder zur Oster-Zeit. Passend dazu soll demn├Ąchst eine neue Homepage online gehen und Anmeldungen sollen ca. ab September entgegen genommen werden. Der Preis f├╝r Teilnehmer soll wahrscheinlich um ca. 2ÔéČ steigen. Die Location soll wieder die gleiche sein (in Bremen).


Liga├╝berblick [ 15:38 Uhr von J├Ârg Dubiel - 0 Kommentare ]
  Viel passiert zur Zeit nicht in Sachen Elite Force, aber da ich grad keine Lust habe f├╝r meine Pr├╝fungen zu lernen, schreib ich mal ein bisserl was f├╝r Ligainteressierte:
  • Bei der ArtOfGaming-Liga tut sich seit dem Umzug der Homepage nichts mehr, man kann sagen das wird sich auch erstmal nicht ├Ąndern.
  • Die AW-Liga bei GamesUnited war zwar gestartet, aber die Homepage war nicht bereit, es war nicht viel mehr geboten als die M├Âglichkeit sich anzumelden und nachzuschauen welche Clans dies bereits getan haben. Es kam zwar noch eine Seite mit den Kontaktdaten der Clans hinzu und man konnte auch noch Resultate einschicken, aber ich bin mir nicht sicher ob dies ├╝berhaupt ein Clan mal gemacht hat. Denn eine Resultate-Seite und eine Tabelle fehlten. Nun sind die betreffenden Seiten bei GU wieder ganz verschwunden und damit wohl auch jenes Ligaprojekt, schade.
    Edit: Ich hab mich geirrt, ob man die AW-Seiten auf der GU-Homepage im Men├╝ findet h├Ąngt wohl davon ab, ob man in der URL ein "www" platziert. Viel tut sich dennoch nicht.
  • Bei fun4gamers pl├Ątschert weiter munter die Desiliga mit 20 Clans (mal mehr, mal weniger) vor sich hin. Endtermin wird der 30. September sein, wodurch jene Clans die in der seit April laufenden Liga noch nichtmal die H├Ąlfte ihrer Spiele absolviert haben, sich langsam ranhalten m├╝ssen. Momentan scheinen aber eh die meisten Spieler im Urlaub zu sein...
Und wo wir schon bei Szene-News sind: Szene-Liebling Tekin hat ne neue Homepage ... gehabt.



 DONNERSTAG, 07 APRIL 2005

Noch etwas zum esp-Cup [ 12:09 Uhr von J├Ârg Dubiel - 10 Kommentare ]
  Der Termin des esp-Cup (wir berichteten) wurde auf den 17. April verlegt. Nun steht auch fest welche Map in welcher Runde gespielt wird (Achtefinale: pro_voy1, Viertelfinale: pro_voy2, Halbfinale: ctf_spyglass, Finale: pro_faceoff). Im Finale werden zus├Ątzlich 3 weitere festgelegte Maps gespielt.
Bisher haben sich 7 Teams angemeldet, f├╝r 16 Teams ist Platz.
Weitere Infos und eine detailliertere Beschreibung der Regeln finden sich auf der Cup-Homepage.

Link: esp-Cup



 MITTWOCH, 06 APRIL 2005

Ligasachen [ 16:08 Uhr von J├Ârg Dubiel - 0 Kommentare ]
  Hier ein kleiner ├ťberblick zum aktuellen Ligageschehen:

Wahrscheinlich jedem im Multiplayer aktiven EF1-Spieler d├╝rften die sog. United-Server ein Begriff sein. Und nun werden demn├Ąchst bei GamesUnited eine AW- und eine Desi-Liga gestartet. Je nach Verlauf der Anmeldungen wird ein Starttermin f├╝r die AW-Liga noch bekannt gegeben. Die Anmeldungen f├╝r die Desi-Liga laufen bis Ende April, Startermin wird der 1. Mai sein.
Die teilnehmenden Clans k├Ânnen in den Matches aus 6 Maps ihre Auswahl treffen, oder - wenn der Gegner einverstanden ist - beliebige andere Maps nehmen. In der AW-Liga werden 2 Maps ├á 20 Minuten ohne Capturelimit gespielt. Typisch f├╝r eine Desiliga sind die Vorgaben bei 4 Maps pro Match mit Limits von 8 Captures und 15 Minuten pro Map.
Zur Anmeldung ist eine problemlose Registrierung in den GU-Foren erforderlich. ├ťbrigens werden trotz wom├Âglich vorhandener Kapazit├Ąten bei GU die Spiele auf den Servern der Clans o.A. ausgetragen.
Die Ligaseite wird demn├Ąchst noch erweitert.

Links: GamesUnited, Regeln der GU-Ligen


Die n├Ąchste Desiliga-Runde bei www.fun4gamers.de geht morgen mit 18 teilnehmenden Clans an den Start. Sp├Ątentschlossene Clans k├Ânnen sich noch bis zum 16. April anmelden.


Die Homepage der Art Of Gaming Liga ist umgezogen.

Link: Art Of Gaming



 SAMSTAG, 02 APRIL 2005

Neu hier [ 21:27 Uhr von - 9 Kommentare ]
  Hallo,

ich bin Hubel und unterst├╝tze ab sofort das HTHQ-Team im Bereich Modifikationen und Mapping.

Ich besch├Ąftige mich seit einigen Jahren mit dem Editieren von Spielen und arbeite an der Elite Force 2 Mod "The Way of Latinum".
Ab sofort wird es wieder einige Neuigkeiten zu dem Thema geben, denn die Elite Force 1 und 2 Modszene ist noch nicht Tot.

Viel Spass und ein sch├Ânes morgen :)




[ Alle News aus diesem Monat anzeigen ]
   

       

Content, Design & Scripts © 2003 Hazard Team HQ Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster@hazardteam.de
Optimized for Microsoft Internet Explorer 6.0 and Netscape Navigator 7.01 or higher

TM, «, & © 2003 Paramount Pictures. All rights reserved.
Star Trek and related marks are trademarks of Paramount Pictures.
Elite Force is trademark of Activision. © and TM 2003 Activision, Inc.
All rights reserved.