Das FAQ zum Chat

Das Applet
Frage: Nachdem ich auf Connect geklickt habe, erscheinen ein paar Zeilen im Chatfenster, doch nach ca. 5 Zeilen geht es nicht weiter.
Antwort: Diese Wartezeit ist ganz normal: Der Verbindungsaufbau wird an dieser Stelle durch einen Open Socks Scanner unterbrochen, der untersucht, ob der Computer, der gerade eine Verbindung mit dem Server herstellt, an ein IRC Proxy angeschlossen ist. Nach einer halben Minute sollte es normal weiter gehen.


Der Server
Frage: Wieso sollte ich meinen Nick registrieren?
Antwort: Wenn du deinen Nick registrierst, hast du erhebliche Vorteile gegenüber einem unregistrierten Dahinfristen:
Du hast exklusives Recht auf den Nick, kannst ihn also von anderen Leuten über dein Passwort zurükfordern, oder kannst NickServ gleich so einstellen, dass nur derjenige ihn länger als eine Minute benutzen kann, der sich auch mit dem Passwort identifiziert hat.
Die anderen IRC Services stehen zu deiner vollen Verfügung.

Frage: IRC Services?
Antwort: Das sind ChanServ, NickServ und MemoServ.
ChanServ (kurz: CS) ist für alles zuständig, was mit dem Channel an sich zu tun hat; Einstellungen wie Topic und Op-Listen werden über ihn geregelt, und er setzt sie auch durch. Im Chat lernst du ihn über /cs help näher kennen.
NickServ (kurz: NS) hat im Gegensatz zu CS die Allmacht über alle Nicknames; er kennt alle registrierten Nicks und verwaltet die Einstellungen der Nicks. Er ist es auch, der einen passwortgeschützten Nick schützt. Für mehr Informationen gibst du im chat /ns help ein.
MemoServ (kurz: MS) stellt eine Art internen MailServer dar; über ihn kann man an jeden registrierten Nick und Channel eine Mail schicken, die dann solange aufbewahrt wird, bis der entsprechene User die Memo abgerufen hat. Mehr über die Funktion des MS erfährst du im Chat durch Eingabe von /ms help.
All diese Dienste sind jedoch nur mit einem registrierten Nick verfügbar!

Frage: Ist ja cool! Wie kann ich denn nun meinen Nick registrieren?
Antwort: Mit /ns register passwort email trägst du deinen aktuellen Nick bei NickServ ein, wenn der Nick nicht schon registriert sein sollte. Natürlich solltest du passwort durch ein freigewähltes Passwort ersetzten, und email durch deine eigene eMail Adresse, denn diese eMail Adresse kann ebi NickStreitereien als Entscheidungshilfe genutzt werden. (Wem der Nick gehört, wenn das Passwort vergessen wurde.)

Frage: NickServ piepst mich an und teilt mir mit, dass der Nick schon registriert ist!
Antwort: Falls du dir sicher bist, dass du derjenige bist, der den Nick registriert hat, kannst du jetzt /ns identify passwort eingeben (passwort natürlich durch das oben gewählte Passwort ersetzten!), um NickServ zu sagen, dass du der rechtmäßige Eigentümer des Nicks bist. Wenn das Passwort richtig ist, wird er das mit einer Passwort accepted-Nachricht bestätigen. Ansonsten hat den Nick wohl jemand vor dir registriert - in dem Fall musst du dir einen anderen Nick suchen. Falls du dir aber absolut sicher bist, dass du der Eigentümer des Nicks bist, dann wende dich an die Leute in #help (/join #help)

Bei weiteren Fragen helfen euch die Leute im Channel gerne weiter, wenn ihr höflich fragt und Geduld habt!

Fragen, Anregungen zum FAQ? Mail an Schmiddtchen
   

       

Content, Design & Scripts © 2003 Hazard Team HQ Team
Please feel free to send comments and suggestions to webmaster@hazardteam.de
Optimized for Microsoft Internet Explorer 6.0 and Netscape Navigator 7.01 or higher

TM, ®, & © 2003 Paramount Pictures. All rights reserved.
Star Trek and related marks are trademarks of Paramount Pictures.
Elite Force is trademark of Activision. © and TM 2003 Activision, Inc.
All rights reserved.